Montag, 13. Mai 2013

Galerie im Körnerpark

Gestern waren wir in Neukölln spazieren und mir wurde der wirklich schön gemachte, nette Körnerpark gezeigt. Dort gibt es auch ein Café mit anschließender Galerie. Da es plötzlich anfing zu regnen, beschlossen wir, uns die derzeitige Ausstellung in der Galerie anzuschauen.
Dabei handelt es sich um eine feministische Ausstellung, die "Kunstwerke" von Frauen in den Mittelpunkt stellt. Es gab also Portraits von starken Frauen aus Neukölln, Tonfiguren, Videos und so weiter...Das unumstrittene Highlight der Ausstellung befand sich in der hintersten Ecke des Raumes. Dort war eine Leinwand aufgebaut auf der ein Video, bzw. mehrere Bilder als Diashow, gezeigt wurde. Soweit nicht außergewöhnlich...Zieht man sich aber erst einmal die Projektbeschreibung rein, kann man nachvollziehen, warum ich diesen Part der Ausstellung so "faszinierend" fand:

"In diesem Projekt wird die Frage gestellt, warum menschliche Hoden so gut wie nie dargestellt werden, weder in historischen noch in zeitgenössischen Abbildungen, obwohl es viele Darstellungen des erigierten Penisses gibt. Während der Penis (oder Phallus) ein überdauerndes Symbol der Potenz, Männlichkeit, Macht und des hierarchischen Status ist, zeigen uns die Bilder der weichen, verletztlichen Hoden eine andere Idee von Männlichkeit und Maskulinität, die mit Verwundbarkeit, Kreativität, Sensitivität und Bloßstellung zu tun hat.

Für dieses Projekt waren Männer eingeladen, ihre Hoden abbilden zu lassen, um so diese komplementäre Idee von Männlichkeit in Anspruch zu nehmen. Einige Anzeigen wurden auf craigslist und in anderen Online- und Print-Zeitschriften aufgegeben, um Männer in Wies und Berlin zu finden, die damit einverstanden waren, ihre Hoden im Tausch gegen einen Abzug des fotos fotografieren zu lassen.

Die Hoden-Bilder werden als digitale Dia-show in einem transportablen Fotostudio projiziert."
Infoblatt zu den Arbeiten in der Ausstellung, geschrieben von den Künstlerinnen: Mathilde ter Heijne & Mathilde Rosier

Ja, uns wurden also Hoden in allen erdenklichen Formen und Farben gezeigt.^^ Das männliche Glied wurde dabei immer verdeckt. Falls es jemanden interessiert, die Ausstellung läuft noch bis zum 19. Mai in der Galerie im Körnerpark, Schierker Str. 8, 12051 Berlin.

Viel Spaß dabei! :)

1 Kommentar: