Mittwoch, 20. Februar 2013

Phänomen Harlem Shake

Seit einigen Tagen kursiert das Gerücht, der Harlem Shake sei der neue Gangnam Style...
Da frage ich mich, wieso ist der Harlem Shake auf einmal so trendy? Diese Tanzrichtung gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Schon Anfang der 80er Jahre wurde der Harlem Shake in Harlem (New York) erfunden. Scheinbar haben aber die heute weit verbreiteten Videos nicht mehr allzu viel mit dem originalen Tanz zu tun.

Diese laufen immer nach dem gleichen Muster ab und es werden jedes Mal die gleichen 30 Sekunden des Songs "Harlem Shake" von DJ Harry Rodrigues aka. Baauer verwendet. Das Lied ist eigentlich ziemlich cool, kann man sich mal anhören! ;) Zunächst fängt eine Person an zu tanzen und mit Einsetzen des Beats gehn auf einmal alle so richtig ab.^^ Dieser Song wurde allerdings auch schon im Mai letzten Jahres veröffentlich. Jetzt ist weder der Song neu, noch der Tanzstil...Wieso also macht das auf einmal jeder?

Irgendwie ist es ja lustig und verblüffend zugleich. Ich meine, wen die Videos nerven, der muss sie ja nicht anschauen. Ich glaube, die Leute fahren so darauf ab, weil das ein gewissen Gefühl von Zusammengehörigkeit erzeugt. Flashmobs werden organisiert und die unterschiedlichsten Menschen finden zu einer gemeinsamen Basis oder Freunde machen sich einfach einen Spaß unter sich. Sicherlich habt ihr schon gesehen, dass es wirklich unzählige Harlem Shake Videos gibt und jeden Tag kommen neue dazu. :) Etwas ganz Besonderes haben sich aber diese Jungs einfallen lassen:


Ich bin ja gespannt, was als nächstes kommt und wie lange der Hype um den Harlem Shake anhalten wird!
P.S.: Hoffentlich habt ihr jetzt auch alle so einen doofen Ohrwurm wie ich! :b In diesem Sinne: Gute Nacht und bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen