Montag, 4. Februar 2013

Was wurde aus...(2)

...der Stiftung von Jonny K.'s Schwester Tina?

Wir alle wissen, welches schreckliche Schicksal dem 20. Jährigem Jonny K. am 14. Oktober letzten Jahres zu Teil wurde. Wir wissen auch, dass die Täter sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, sich vielleicht sogar davor drücken wollen, dass ihnen der Prozess gemacht wird...Über all das möchte ich heute jedoch nicht schreiben.

Ich will auf den Verein aufmerksam machen, den Jonny K.'s Schwester nach der brutalen Tat gegründet hat - I Am Jonny!
Trotz ihres schweren Verlustes besitzt sie die Stärke, etwas tun, etwas bewegen zu wollen. Das finde ich sehr bemerkenswert und ich finde, dass ein solches Denken bei noch mehr Menschein einsetzen MUSS! Es geht hier um viel mehr, als "nur" diese eine Tat. Es geht um Prävention...darum, den Jugendlichen vor Augen zu führen, was durch Gewalt alles angerichtet werden kann. Der Verein will sie darauf aufmerksam machen, dass es auch andere Auswege, friedliche Auswege, gibt. Außerdem soll der Verein Gewaltopfern eine Plattform bieten, sich auszutauschen und vielleicht auch gegenseitig Mut zu machen.
Will man den Verein unterstützen kann man dies in jeglicher Form tun. Da sich der Verein hauptsächlich durch Spendengelder am Leben hält, sind diese natürlich gerne gesehen. Will man sich jedoch noch aktiver einbringen, kann man zum Beispiel Fördermitglied werden. Dabei geht es nicht nur um finanzielle Förderung! Mehr Infos dazu gibt es hier.

Ich denke für Tina ist diese Initiative eine Art, um mit der Trauer und dem Verlust umzugehen. Ich persönlich könnte das nicht, kurze Zeit nachdem was passiert ist. Deshalb hat sie meinen Respekt und ich bin gespannt, welche Projekte der Verein noch in die Tat umsetzen wird.

Seit ich in Berlin leben, sind solche Geschichten für mich noch greifbarer. In diesem Fall ganz besonders, da einer der Täter in der Nähe von meinem Wohnort geschnappt wurde und ich auch sehr oft am Alex bin. Tina K. hat für mich ein Zeichen gesetzt und ich finde, daran darf man sich ruhig ein Beispiel nehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen