Sonntag, 13. Januar 2013

Was wurde aus...

...der Costa Concordia?

Seit genau einem Jahr liegt das riesige Kreuzfahrtschiff vor der italienischen Insel Giglio im Mittelmeer, nachdem es dort auf Grund gelaufen war. Da diese Geschichte zuerst ziemlich gehypt wurde und dann total aus den Medien verschwunden ist, habe ich mich heute etwas damit beschäftigt.

Noch immer ist die Schuldfrage scheinbar nicht wirklich geklärt. Der Kapitän (der das Schiff VOR der Rettung seiner Passagiere verlassen hatte) weist heute jedenfalls alle Schuld von sich und wälzt sie auf seine Crew ab, die angeblich seine Befehle falsch verstanden hätte. Naja...Zunächst wollte man das Schiff innerhalb von drei Wochen bergen, dann wurde der Termin auf Mai 2013 gelegt und mittlerweile ist die Bergung auf September diesen Jahres angesetzt. Offensichtlich ist die Sache komplizierter als man dachte und es treten immer neue Probleme auf, die nicht zuletzt damit zu tun haben, dass es noch nie solch eine große Schiffsbergung gegeben hat. Zudem wird es wohl auch die teuerste Schiffsbergung aller Zeiten, die mit großem logistischem Aufwand verbunden ist. Mittlerweile machen sich auch Umweltschützer immer mehr Sorgen, da man nicht weiß, ob das Wasser im Inneren der Costa Concordia eventuell durch Öle oder sonstige gefährliche Flüssigkeiten verunreinigt ist.

Man kann gespannt sein, wie die Geschichte ausgeht und ob die geplante Bergung dieses Jahr funktioniert. Ich jedenfalls werde die Sache versuchen im Auge zu behalten...Das Video mit der geplanten Bergungsaktion, sowie weitere Informationen dazu findet ihr unter anderem hier. Wie Kapitän Schettino die Schuld von sich wälzt, findet ihr zum Beispiel hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen